Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Daniila Geisler
Auszubildende zur technischen Konfektionärin im 2. Lehrjahr

Meine Mutter hat viel genäht und ich durfte ihr dabei helfen. Das hat mir Spaß gemacht und so entstand der Wunsch, später auch Näherin zu werden. Nach einem Praktikum bei dwt-Zelte in Niesky war ich mir dann auch sicher, eine Ausbildung zur technischen Konfektionärin beginnen zu wollen. Inzwischen habe ich in den ersten beiden Ausbildungsjahren alle Bereiche der Produktion durchlaufen. Schrittweise wurde ich an die unterschiedlichen Arbeitsschritte herangeführt. Vom Zuschnitt über das Nähen bis zum Ösenschweißen sind meine Aufgaben immer anspruchsvoller aber auch immer spannender geworden. Jetzt darf ich bereits komplette Seitenwände der Zelte nähen, die aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt werden. Ich bin stolz, dass ich diese vertrauensvolle Arbeit bereits ausführen darf. Bei allen Arbeitsschritten ist mir bewusst, dass Menschen für unsere Produkte Geld ausgeben und eine entsprechende Qualität erwarten. Natürlich passieren während der Ausbildung noch Fehler. Wichtig ist, diese zu erkennen und daraus zu lernen. Das Team hilft mir, wenn ich Fragen habe. Im dritten Ausbildungsjahr lerne ich, nach vorgegebenen Zeichnungen selbstständig zu arbeiten. Nach der Ausbildung möchte ich gern bei dwt-Zelte übernommen werden.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF