Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Sabrina Koch
Auszubildende zur Holzmechanikerin im 3. Lehrjahr

Meine Ausbildung bei OKA Büromöbel macht mir Spaß. Die Kollegen sind nett und immer hilfsbereit. Während meiner Ausbildung werde ich vielseitig eingesetzt, sowohl am Band, beim Tischbau, bei der Vorbereitung, im Maschinensaal als auch beim Sonderbau. Ich arbeite dort, wo Unterstützung gebraucht wird, was mir die Möglichkeit gibt, verschiedene Bereiche kennenzulernen. Besonders gern arbeite ich im Maschinensaal, wo ich an der Maschine stehe und das Programm für das Werkstück eingebe. Anschließend lege ich das Werkstück in die Maschine. Wenn es fertig ist, lege ich es auf die Palette und bearbeite ein neues Werkstück. Am meisten Spaß macht es mir jedoch, eigene Programme für die Werkstücke zu schreiben. Wenn ich in der Produktion bin, arbeite ich gerne im Tischbau, da es dort viele verschiedene Tische zu bauen gibt oder auch größere Aufträge. Ich kann definitiv empfehlen, eine Ausbildung bei OKA zu beginnen.

Tina Knebel
Auszubildende zur Industriekauffrau im 3. Lehrjahr

Während meiner Ausbildung bei OKA habe ich die verschiedenen Abteilungen der Verwaltung durchlaufen. Ich wurde in jeder Abteilung stark in die Abläufe eingebunden, dadurch habe ich vieles schnell gelernt. In meiner aktuellen Abteilung der Logistik warten täglich neue Aufgaben und Herausforderungen auf mich. Besonders der Kontakt mit den Kunden macht den Tagesablauf sehr abwechslungsreich. Besonders gefallen hat es mir, dass ich in jedem Team gut aufgenommen wurde. So habe ich immer ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und konnte mich bei Problemen immer an sie wenden.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF