Logo ONLINE INSIDER

Bombardier Transportation GmbH

Bombardier Transportation GmbHBombardier Transportation GmbHBombardier Transportation GmbH

Bombardier Transportation GmbH

BIT. Group GmbH Blättern BORBET Sachsen GmbH

Bombardier Transportation GmbH

AUS SACHSEN FÜR DIE SCHIENEN DER WELT

Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.

Das Werk Sachsen, mit den Standorten in Bautzen und Görlitz, wird zu einem Kompetenzzentrum für Schienenfahrzeuge in Deutschland entwickelt. Beide Standorte kooperieren eng miteinander und arbeiten als operative Einheit zusammen. Görlitz konzentriert sich auf den Rohbau sowie dazugehörige Komponenten, während sich Bautzen auf den Innenausbau von Schienenfahrzeugen spezialisiert. Beide Standorte verfügen über mehr als 165 Jahre Erfahrung im Schienenfahrzeugbau.

Technikbegeisterte junge Menschen können bei Bombardier einen interessanten und vielseitigen Ausbildungsberuf finden. So sind bei Bombardier in Görlitz in jedem Jahr Ausbildungsplätze für Konstruktionsmechaniker, Holzmechaniker, Elektroanlagenmonteure, Fahrzeuglackierer oder Fachkräfte für Lagerlogistik zu besetzen. Bewerber sollten über angemessene schulische Leistungen verfügen und körperlich belastbar sein. Des Weiteren erwartet Bombardier von seinen Mitarbeitern ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und Loyalität. Jedes Jahr finden bei Bombardier in Görlitz Projekttage, Praktika und ein „Tag der offenen Ausbildung" statt, wo interessierte Schüler und Eltern aus „erster Hand" Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe und deren Abläufe bekommen. Wer sich um eine Ausbildung bewerben möchte, sollte seine aussagekräftige Bewerbung an die angegebene Adresse senden.

Simon Nicke, ausgebildeter Elektroanlagenmonteur

Simon Nicke, ausgebildeter Elektroanlagenmonteur

Nach meinem Schulabschluss im Juli 2010 konnte ich bei Bombardier Transportation in Görlitz die Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur absolvieren. Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich in meiner Freizeit mit der Elektrotechnik beschäftigt, was meinen Ausbildungswunsch bei Bombardier Transportation, dem weltweiten Marktführer für Schienenverkehrstechnologie, verstärkte. Die theoretische und praktische Ausbildung ist vielseitig, interessant und anspruchsvoll. Nach nur 30 Monaten konnte ich vorzeitig meine Ausbildung im Januar 2014 erfolgreich abschließen und arbeitete seitdem in der Endmontage des Görlitzer Werkes an der Fertigstellung der Doppelstockzüge mit.

Im Oktober 2014 begann ich ein BA-Studium zum Diplomingenieur für Elektrotechnik, um nach dem Studium zukünftige neue Projekte für Bombardier Transportation mit zu gestalten. Die wissenschaftlich technische Arbeit begeistert mich sehr und ist eine große Herausforderung für mich. Zurzeit bin ich im Fachstudium und werde 2017 meine Diplomarbeit schreiben und verteidigen.

INSIDERTREFF 2017

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 20.05.2017 an
Stand H2 - 48 (Plan Halle2)
zu finden.

Firmenadresse

Bombardier Transportation GmbH, Christoph-Lüders-Straße 24,  02826 Görlitz

Bombardier Transportation GmbH
Christoph-Lüders-Straße 24
02826 Görlitz

Ansprechpartner

Frau Andrea Wätzig
Telefon: 03581 / 33 14 42

Weitere Infos

BIT. Group GmbH Blättern BORBET Sachsen GmbH

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.