Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Paul Brezina (20)
ausgebildeter Werkzeugmechaniker

Im Januar 2021 hat Paul seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker abgeschlossen. Nahtlos wurde er als fester Mitarbeiter übernommen. Sein Onkel hat bei Pragma 30 Jahre lang das Senkerodieren ausgeführt. Nun sollte Paul diese sehr anspruchsvolle Tätigkeit zur Behandlung von Oberflächen der produzierten Werkzeuge übernehmen. „Ich bin der letzte, der das Werkstück in die Hand nimmt. Vor mir sind alle Arbeitsschritte durchlaufen worden. Entsprechend groß ist meine Verantwortung“, berichtet Paul. Das große Vertrauen der Kollegen hat ihn sehr motiviert, sich durch alle Schwierigkeiten durchzukämpfen. Er hat viel dabei gelernt und ist schrittweise immer sicherer geworden bei seiner Arbeit. „Wer nicht täglich Neues lernen will, ist in dem Beruf verkehrt“, betont der 20-jährige Werkzeugmechaniker. „Alle fachlichen Grundlagen bekommt man in der Ausbildung vermittelt. Wichtig ist der Wille zum Lernen.“ Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Beharrlichkeit sind aus Pauls Sicht auch noch wichtig. Bei Pragma gibt es keine Fließband-Routine. Jedes Projekt erfordert neue Lösungen, die gemeinsam im Team erarbeitet werden. Aufgrund seiner Ausbildung kann Paul auch in der Messtechnik, beim Schleifen, im Bereich der Werkzeugmontage und -demontage oder bei der Reparatur von Werkzeugen sowie in der Konstruktion eingesetzt werden. Diese Vielseitigkeit macht ihn zu einem wichtigen Mitarbeiter im Unternehmen.