Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Robert Ruthenbeck (35)
ausgebildeter Mechatroniker

Bevor Robert die Lehrstelle zum Mechatroniker bei SKAN begann, hat er als Koch gearbeitet.
Ein Praktikum als Kfz-Mechaniker war noch nicht ganz die Erfüllung. Ehemalige Arbeitskollegen
aus dieser Zeit machten ihn auf den Beruf des Mechatronikers aufmerksam. „Die
Mischung aus Mechanik und Elektronik macht’s“, sagt Robert. „Nachdem ich bei SKAN
ein zweiwöchiges Praktikum absolviert hatte, stand für mich fest, hier möchte ich
neu durchstarten.“ Der kooperative Führungsstil und das Miteinander der Kollegen
gefielen ihm gut und so fragte er nach einer Ausbildung. „Dieser Beruf ist wirklich
genau das, was ich mir vorgestellt habe. Das Berufsbild beinhaltet Elektronik,
Mechanik, aber auch Programmierung. Es ist sehr abwechslungsreich. Auch die
maschinellen Grundlagen wie Fräsen, Drehen und Schweißen werden vermittelt.“
Wenn du also handwerklich begabt bist und du Interesse für Elektronik und Mechanik hast, dann solltest du dich bei SKAN um einen Ausbildungsplatz bewerben. Zur 50 Jahre SKAN-Feier ging es für die ganze Firma in die Schweiz zum Hauptsitz. „Das war schon wie eine Festival-Atmosphäre. Auch ein Sommerfest gibt es jedes Jahr, alle Kollegen genießen die lockere und trotzdem sehr respektvolle Kommunikationsebene miteinander. Wir haben bereits als Auszubildende 30 Tage Urlaub und als Mechatroniker Gleitzeit“ – ein Modell, was vielleicht Früchte trägt.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF