Logo ONLINE INSIDER

Frottana Textil GmbH & Co.KG

Frottana Textil GmbH & Co.KG

Frottana Textil GmbH & Co.KG

fit GmbH Hirschfelde Blättern G & K Gebäudetechnik GmbH Zittau

Frottana Textil GmbH & Co.KG

MARKENWARE AUS DEM DREILÄNDERECK

Wo früher der erste Frottierwebstuhl Deutschlands seinen Betrieb verrichtete, wird auch 150 Jahre später erfolgreich die textile Tradition gepflegt: in Großschönau. Im idyllischen Ort am Rande des Zittauer Gebirges hat die Frottana Textil GmbH & Co. KG ihren Sitz. 240 Mitarbeiter produzieren im Jahr etwa fünf Millionen Frottiertücher und 60.000 Bademäntel. Neben Frottana wird auch das Label „Möve" hergestellt. Mit dieser Premiummarke erobern die Großschönauer die Luxusbadezimmer auf dem europäischen und asiatischen Markt. Um diesen Trend fortzusetzen, investiert das Unternehmen aus dem Dreiländereck nicht nur in seine Technik sondern auch in die Fachkräfte. Bei Frottana Großschönau wird jährlich ausgebildet. Zu den aktuell 20 Azubis gehören Florian Jungmichel und Marcel Kneißner. Florian befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr zum Maschinen- und Anlagenführer - Textiltechnik. Er hat bereits alle Maschinen kennen gelernt, seine Zwischenprüfung erfolgreich absolviert und bereitet sich nun auf seinen Abschluss vor. „Ich wollte unbedingt bei Frottana meine Ausbildung machen", erzählt der Großschönauer, „weil ich den Betrieb durch einige Praktika schon gut kannte."

VERTRAG OHNE VORSTELLUNGSGESPRÄCH. Frottana kooperiert seit vielen Jahren eng mit den regionalen Schulen, speziell mit der Oberschule Großschönau. Auch Marcel Kneißner lernte dort. In Klasse neun absolvierte er beim „Praxistag in der Wirtschaft" zwei Blöcke im Unternehmen. „Nachdem ich mich schon als Maler und in der Landwirtschaft ausprobiert hatte, war Frottana mein Favorit", erzählt der 18jährige. Nach einem weiteren Praktikum in Klasse 10 bekam er seinen Ausbildungsvertrag. Ohne das sonst obligatorische Vorstellungsgespräch. „Wir kannten Marcel aus der Praxis. Seine Persönlichkeit und seine Leistungen überzeugten uns", begründet Personalleiter Lothar Schmidt diese unkonventionelle Entscheidung. Marcel spornte das große Vertrauen zusätzlich an. Seine Ausbildung zum Fachlageristen hat er erfolgreich abgeschlossen und hängt noch ein Jahr dran, um Fachkraft für Lagerlogistik zu werden. „Ich arbeite gern akkurat. Mich motiviert es, dass ich die letzte Kontrollinstanz vor der Auslieferung zum Kunden bin. Was meinen Arbeitsplatz verlässt, muss immer genau stimmen", erzählt der 18-Jährige. Im nächsten Jahr wird er vermehrt bei der Planung der Touren eingesetzt, hält engen Kontakt zu den Speditionen und darf sich auch im Büro beweisen. Und danach? „Bekomme ich hoffentlich einen Arbeitsvertrag", sagt Marcel. Personalleiter Lothar Schmidt macht ihm und seinem Kumpel Florian Hoffnung: „Wir wollen möglichst keinen guten Azubi gehen lassen."

INSIDERTREFF 2017

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 20.05.2017 an
Stand H2-146 (Plan Halle2)
zu finden.

Firmenadresse

Frottana Textil GmbH & Co.KG, Waltersdorfer Straße 54,  02779 Großschönau

Frottana Textil GmbH & Co.KG
Waltersdorfer Straße 54
02779 Großschönau

Ansprechpartner

Herr Lothar Schmidt
Telefon: 035841/80

Weitere Infos

fit GmbH Hirschfelde Blättern G & K Gebäudetechnik GmbH Zittau

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.