Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Karl Leon Slabke
Auszubildender zum Landwirt

Karl Leon Slabke absolviert zurzeit die Ausbildung zum Landwirt: "Mein Opa war Landwirt. Mein Vater auch. Und für mich war schon immer klar, dass ich diese Tradition fortsetzen möchte. Schon als Dreijähriger habe ich bei meinem Vater auf dem Traktor gesessen. Der frische Duft von Erde hat mich bereits damals fasziniert. Schon als Kind habe ich gelernt, dass der Landwirt sich mit Pflanzen, Tieren und Technik gleichermaßen auskennen muss. Diese Vielseitigkeit fand ich spannend. Vieles habe ich schon zuhause in der Landwirtschaft gelernt. Als ich mich für die Ausbildung entschieden hatte, wusste ich, worauf ich mich einlasse. Ich würde allen empfehlen, vorher ein Praktikum zu machen oder in den Ferien in der Landwirtschaft zu arbeiten. In der Berufsschule kann ich meine praktischen Vorkenntnisse vertiefen. Hier lerne ich viel über die fachlichen Hintergründe. Und ich kann hinterfragen, ob es auch besser oder anders geht. Die Landwirtschaft hat es schon immer gegeben und wird es auch immer gegeben. Vieles verändert sich. Die Technik wird moderner. Sie unterstützt uns in vielen Entscheidungen, um die Erträge positiv zu beeinflussen. Die Naturverbundenheit aber bleibt. Nach Abschluss meiner Ausbildung möchte ich gern Agrarwirtschaft studieren und später den Familienbetrieb übernehmen.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF