Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Franziska Krebs
Auszubildende zur Physiotherapeutin im 3. Lehrjahr und Studentin Angewandte Therapiewissenschaften

„Schon als Schülerin stand für mich fest, dass ich nach dem Abi im Gesundheitsbereich studieren möchte. Ich habe eine Ausbildung gesucht, bei der ich akademisches Wissen und praktische Fertigkeiten gleichermaßen erwerben kann. Bei der IB Hochschule in Berlin entdeckte ich das Studienangebot der Angewandten Therapiewissenschaften und hier in Zittau die passende Berufsausbildung. Diese werde ich nach drei Jahren abschließen und nach weiteren 18 Monaten den Bachelor of Science erwerben. Die Kombination ist anspruchsvoll. Ohne Ehrgeiz und Zeitmanagement würde ich das nicht schaffen. Studium und Ausbildung ergänzen sich gut. Theoretisches Wissen können wir im praktischen Unterricht anwenden und festigen. Nach erfolgreichem Abschluss von Ausbildung und Studium möchte ich gern eine eigene Praxis betreiben.“

Clemens Walter
Auszubildender zum Physiotherapeuten im 3. Lehrjahr

„Meine berufliche Laufbahn habe ich nach dem Abi bei der Bundeswehr begonnen. Dann musste ich mich entscheiden: Verpflichtung für 15 Jahre Bundeswehr oder noch mal neu beginnen. Ich entschied mich für den Neustart. Diese Entscheidung geht auf meine aktive Fußballzeit zurück. Wir Sportler wurden von Physiotherapeuten betreut, die uns viel über die Funktionsweise unseres Bewegungsapparates erzählten. Ich fand das spannend. Und so habe ich mich für die Ausbildung bei den Medischulen in Zittau entschieden. Kleine Klassen, ein guter Wechsel aus theoretischem und praktischem Unterricht, Lehrer, die sich Zeit nehmen für uns, und ein familiäres Klima sorgen hier für optimale Lernbedingungen. Ein gutes Gespür für Menschen, aber auch ein Grundverständnis für die Naturwissenschaften sollte man mitbringen für diesen Beruf. Für mich ist die Ausbildung eine gute Grundlage für ein anschließendes Studium im Bereich der Medizin.“

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF