Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Helén Vetter
Auszubildende zur Diätassistentin im 3. Lehrjahr

Ich interessiere mich sehr für die unterschiedlichsten Lebensmittel und ich koche gern. Gleichzeitig möchte ich später Menschen beraten, wie sie durch die richtige Ernährung gesund bleiben oder gesund werden können. Der Beruf der Diätassistentin gibt mir die Möglichkeit, beides zu verbinden. Die ergodia bietet uns Schülern ein sehr familiäres Lernumfeld. Jährlich absolvieren wir Praktika, in den wir das Gelernte auch praktisch anwenden können. So habe ich im ersten Ausbildungsjahr ein Praktikum in einer Großküche absolviert und im zweiten Jahr den Stationsalltag in einem Krankenhaus kennengelernt. Im letzten Ausbildungsjahr wird es ein diätetisches Praktikum geben. Ich finde es spannend, die unterschiedlichsten Krankheitsbilder und die Prozesse im Körper kennenzulernen.

Angelina Born
Auszubildende zur Ergotherapeutin im 2. Lehrjahr

Bei mir hat eine Ergotherapeutin mein Interesse für den Beruf geweckt. Sie hat mir viel von ihrer Tätigkeit erzählt. Ich mag es, dass die Schule nicht so groß ist. Wir können uns beim freien Lernen Inhalte allein oder in einer Gruppe selbstständig erarbeiten. Neben der Theorie kann ich in der Schule und während einiger Praktika in den drei Ausbildungsjahren auch wichtige praktische Erfahrungen sammeln. Wir lernen viele handwerkliche gestalterische Techniken und üben auf Menschen zuzugehen und schwierige Situationen professionell zu meistern. Nach der Ausbildung möchte ich gern in einer Praxis arbeiten und mit meinem Wissen anderen Menschen helfen, dass es ihnen wieder besser geht.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF