Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Pflegefachmann/-frau (Ausbildung)
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Aline Schelz
Auszubildende zur Pflegefachfrau im 1. Lehrjahr

Während meines Studiums des Gesundheitsmanagements habe ich Praktika in Großschweidnitz durchgeführt. Dabei stellte ich fest, dass ich zusätzlich zum Studium auch umfangreiche praktische Erfahrungen sammeln möchte. So habe ich nach dem Abschluss des Studiums hier eine Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen. Ich finde das Fachgebiet der Psychosomatik sehr spannend und mir gefällt das harmonische und vertrauensvolle Verhältnis der Mitarbeiter hier. Wir Auszubildenden haben oft die Möglichkeit, mit den Patienten ins Gespräch zu kommen. Sie sind sehr dankbar dafür, dass wir uns Zeit für sie nehmen. Auch den Umgang und die Kommunikation mit schwierigen Patienten lernen wir hier. Dabei können wir uns stets auf die Unterstützung des Teams verlassen. Teamfähigkeit, Offenheit für Neues und psychische Belastbarkeit sind aus meiner Sicht wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf. Mein Ziel ist, später einmal in die Pflegedienstleitung zu gehen. Mein Studium und meine Berufsausbildung sind dafür dann eine solide Grundlage.

Valentino Muck
Auszubildender Pflegefachmann im 1. Lehrjahr

Ein schwerer Krankheitsfall in meiner Familie war der Auslöser, mich für eine Ausbildung zum Pflegefachmann zu interessieren. Meine Schwester und ihr Freund arbeiteten schon in diesem Beruf. Sie haben mich in der Entscheidung bestärkt. So bin ich quasi ohne Vorerfahrung ins kalte Wasser gesprungen. Für mich war es die richtige Entscheidung. Ich finde den Bereich der Psychiatrie sehr spannend. Hier in Großschweidnitz bin ich stets in Bewegung und kann anderen Menschen helfen. Wir haben Patienten, deren Verhalten sich schnell ändern kann. Es ist wichtig, offen auf diese Menschen zuzugehen und sich gleichzeitig auch abgrenzen zu können. Dafür muss man klar im Kopf sein und eine gefestigte Persönlichkeit haben. Wir Auszubildenden werden nie allein gelassen. Unsere Praxisanleiter und Kollegen stehen uns immer zur Seite. Auch nach der Ausbildung gibt es in dem Beruf viele Möglichkeiten sich weiterzubilden. Ich könnte mir vorstellen, davon dann Gebrauch zu machen.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF