Logo ONLINE INSIDER

Hamburger Rieger GmbH Papierfabrik Spremberg

Hamburger Rieger GmbH Papierfabrik Spremberg

Hamburger Rieger GmbH Papierfabrik Spremberg

GKN Walterscheid Getriebe GmbH Blättern Handelshof Bautzen GmbH

Hamburger Rieger GmbH Papierfabrik Spremberg

AUSBILDUNG IM GROSSFORMAT

Hamburger Rieger produziert in Spremberg/Schwarze Pumpe seit 2005 Wellpappenrohpapiere. Vor Ort wird von der Dunapack Spremberg ein Teil des produzierten Papiers zu Wellpappe und Verpackungen weiterverarbeitet. Das Ersatzbrennstoff-Kraftwerk der Spreerecycling versorgt die Papierfabrik mit Dampf und Elektroenergie. Wir sind einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Region und bieten höchste Ausbildungsqualität sowie attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Ausbildung heißt für uns, eine große Verantwortung zu übernehmen: Vermittelt werden alle Ausbildungsinhalte sowie unternehmensspezifisches Fachwissen.

Durchschnittlich schaffen 30 Auszubildende das Fundament ihrer Zukunft – gemeinsam mit unseren erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern sowie außerbetrieblichen Kooperationspartnern. Unsere Auszubildenden erfahren, wie unsere erfolgreiche Zusammenarbeit funktioniert und man in einem Team aufgenommen wird, wie man gemeinsam und eigenständig Aufgaben erledigt und wie Einer auf den Anderen zählen kann.

 

Tom Hartung, Jungfacharbeiter Papiertechnologe bei der Hamburger Rieger GmbH

 Tom Hartung, Jungfacharbeiter Papiertechnologe bei der Hamburger Rieger GmbH

Nach dem Abitur wusste ich nicht so richtig, ob ich zuerst studieren oder eine Ausbildung absolvieren soll. Auf einer Ausbildungsmesse wurde ich dann auf Hamburger Rieger aufmerksam. Ich war von der Ausbildung und den tollen Aufstiegschancen sofort begeistert. Das Unternehmen investiert viel in seine Azubis und Studenten. So werden zum Beispiel die Fahrtkosten zur Berufsschule in Baden-Württemberg und das Büchergeld vom Unternehmen übernommen. Zudem werden viele Events, wie Azubi-Projekttage und Azubi-Workshops, durchgeführt.

Aufgrund meiner guten Leistungen durfte ich meine Ausbildung bereits nach zweieinhalb Jahren verkürzt beenden. Für den Übergang arbeite ich jetzt als Trainee und dann beginne ich mit meinem Studium Bachelor of Engineering Papiertechnik. Wir haben hier ein tolles Betriebsklima und die Arbeit an unserer hochmodernen Anlage macht viel Spaß. Nach dem Studium würde ich sehr gern hier bei Hamburger Rieger weiterarbeiten.

Firmenadresse

Hamburger Rieger GmbH Papierfabrik Spremberg, An der Heide B5,  03130 Spremberg

Hamburger Rieger GmbH Papierfabrik Spremberg
An der Heide B5
03130 Spremberg

Ansprechpartner

Frau Lisa - Sophie Schubert
Telefon: 03564/ 37 82 41 03

Weitere Infos

GKN Walterscheid Getriebe GmbH Blättern Handelshof Bautzen GmbH

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.