Logo ONLINE INSIDER

BIT. Group GmbH

BIT. Group GmbH

BIT. Group GmbH

Bildungsakademie Dresden gGmbH Blättern Bombardier Transportation GmbH

BIT. Group GmbH

DEINE ZUKUNFT IM IT-UMFELD!

Die BIT.Group GmbH (BIT) steht für geballte SAP-Kompetenz, die weltweit erfolgreiche Anwendung findet. SAP ist eine weltweit führende Unternehmenssoftware, deren Programme sämtliche Geschäftsprozesse eines Unternehmens abwickeln können. Als mehrfach zertifizierter Partner der SAP gehören Dienstleistungen wie Beratung, Entwicklung, IT-Infrastrukturmanagement und Support zu den Kernkompetenzen der BIT. Diese erbringt das Unternehmen als Remote Service sowie vor Ort bei den Kunden. Unter dem Dach der BIT.Group sind mehr als 340 IT-Spezialisten mit umfangreichem SAP-Know-how beschäftigt. Für die Kunden ist das Unternehmen an den Standorten Bautzen, Dresden, Hannover und Shanghai als kompetenter Ansprechpartner unmittelbar präsent.

Um Talente aus der Region zu fördern und Arbeitsplätze in Sachsen zu schaffen, arbeitet das Unternehmen eng mit akademischen Bildungseinrichtungen in Sachsen zusammen. „Wichtig ist uns die qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Azubis und Studenten", so Stefanie Gaube, Personalreferentin im Unternehmen. Derzeit studieren bei der BIT acht BA-Studenten. Die angehenden Wirtschaftsinformatiker durchlaufen innerhalb von drei Jahren alle Abteilungen. Dadurch erhalten sie einen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsfelder in diesem Beruf. Die vielseitige Ausbildung eröffnet umfassende Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Ziel ist die Übernahme der Absolventen bei erfolgreichem Abschluss des Studiums. Zum Oktober jeden Jahres stehen drei Studienplätze für BA-Studenten zur Verfügung. Bewerbungen dafür sind jederzeit möglich. Voraussetzungen sind gute Noten in Mathematik, Informatik und den naturwissenschaftlichen Fächern. Aber auch die Persönlichkeit spielt eine wichtige Rolle. Wirtschaftsinformatiker bei der BIT.Group sollten zielstrebig und begeisterungsfähig sein, gern im Team arbeiten und ein gutes Kommunikationsvermögen für den direkten weltweiten Kundenkontakt besitzen.

Sophie Marie Tkocz, BA-Studentin Wirtschaftsinformatik an der BA Bautzen im 4. Semester

Informatikerin zu sein, ist für mich nichts Ungewöhnliches. Für viele scheint das ein typischer Männerberuf zu sein. Hier bei BIT ist das nicht so. Ich war schon immer sehr technikinteressiert. Bei meiner Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten in einem technischen Beruf habe ich im Internet die Berufsakademie Bautzen entdeckt und mich über das duale Studium informiert. Die Möglichkeit, Ausbildung und Studium gleichzeitig zu absolvieren und dabei noch Geld verdienen zu können, hat mich gleich überzeugt. Und so habe ich mich bei der BIT.Group beworben. Der Wirtschaftsinformatiker schlägt die Brücke zwischen den Informatikern und den Betriebswirten. Dadurch lernen wir in einem vielschichtigen und facettenreichen Studium beide Fachrichtungen kennen. Durch den stetigen dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis kann erworbenes Wissen aus der Berufsakademie zeitnah in der Praxis angewendet werden. Ich möchte später gern im Bereich Application Management Service eingesetzt werden. Der direkte Kundenkontakt und deren kompetente Betreuung wären für mich eine tolle Herausforderung.

Firmenadresse

BIT. Group GmbH, Preuschwitzer Straße 20,  02625 Bautzen

BIT. Group GmbH
Preuschwitzer Straße 20
02625 Bautzen

Ansprechpartner

Frau Stefanie Gaube
Telefon: 03591/ 52 53 90 10
Fax: 03591/ 52 53 99 99

Weitere Infos

Bildungsakademie Dresden gGmbH Blättern Bombardier Transportation GmbH

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.