Logo ONLINE INSIDER

Lehrstellen-Kontakt-Punkt

LKP-Anzeige-futurePlan-b-09-06-2015.jpg

 
LEHRSTELLENANGEBOTE VOM LADENTISCH

Als neues und bisher einzigartiges Instrument zur Besetzung freier Ausbildungsplätze in der Oberlausitz bietet der Lehrstellen-Kontakt-Punkt Unternehmen die Möglichkeit, gleich vierfach Ausbildungsangebote zu veröffentlichen: auf Messen, im Internet, am Schaufenster und an mobilen TV-Bildschirmen. Schüler, Bewerber, auch Eltern und sogar Großeltern sowie weitere Interessenten können sich so über Ausbildungsangebote informieren. „Ich will mit dem Lehrstellen-Kontakt-Punkt die Besetzung beschleunigen“, sagt Unternehmensgründer Olaf Riedel. „Ich habe deshalb bewusst nicht in einem anonymen Bürogebäude den Standort gewählt, sondern in einem zentralen Ladengeschäft in Löbau. Der Punkt ist bestens erreichbar. Auf dem Weg zur Schule oder zu Bus und Bahn kann man sich über die Angebote schon im Schaufenster informieren. Will man selbst zur Beschleunigung des Bewerbungsverfahrens beitragen, empfehle ich die Bewerbungsmappe gleich mitzubringen. Bei Bedarf sehe ich mir die Bewerbung auch an, um noch Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen zu können“.

LeKo2017_Service02.jpg

linkes Bild: Olaf Riedel im berät Jugendliche beim INSIDERTREFF; rechtes Bild: der Lehrstellen-Kontakt-Punkt in der Sachsenstraße in Löbau

Gern gibt Olaf Riedel auch Hinweise zum Bewerbungsgespräch und das nicht nur zu Projekttagen an Oberschulen. Seit 18 Jahre wählt er als Geschäftsführer des Firmen-Ausbildungsverbundes Oberlausitz Bewerber aus. Diese Erfahrung gibt er gern an Jugendliche weiter. Seine Tipps: „Informiert euch über den Beruf und das Unternehmen. Seid offensiv, neugierig, flexibel, offen und ehrlich. Wenn etwas nicht verstanden wurde oder Fragen unbeantwortet bleiben, fragt nach. Und wenn ihr ehrlich an der Ausbildung interessiert seid, vereinbart ihr am besten ein kurzes Praktikum, damit sich vor dem scharfen Start auch wirklich alle sicher sind.“


INFORMATION

Kontakt
Lehrstellen-Kontakt-Punkt Olaf Riedel
Sachsenstraße 2 | 02708 Löbau

Ansprechpartner
Olaf Riedel
T: 03585 4687529 | F: 03585 4688443
info@leko-oberlausitz.de | www.leko-oberlausitz.de 

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.